BWP-Blog

An dieser Stelle finden Sie Inhalte, die den klassischen Weg in die Medienwelt nicht gefunden haben. Trotzdem wollen wir Ihnen auch diese Inhalte, vom technischem Hintergrundwissen angefangen, über Berichte aus dem täglichen Arbeitsleben bis hin zu Expertenmeinungen rund um das Thema Wärmepumpe, nicht vorenthalten. Diese werden in regelmäßigen Abständen in unserem Blog aufgegriffen. Viel Spaß beim Stöbern!


Meine erste Wärmepumpe/Werner Schenk

In dieser Rubrik erzählen HandwerkerInnen, HerstellerInnen und Pioniere der Wärmepumpenbranche von ihrer ersten Wärmepumpe.

Neue Blogserie zu Wärmepumpen im Bestand

Auf dem Blog innovation4e des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE bloggen regelmäßig unterschiedliche Experten. Dieses Mal Dr. Marek Miara.

Wärmepumpe und PV: ein gutes Team

Wärmepumpen lassen sich sehr gut mit Photovoltaik kombinieren. So erzeugt man gleich selbst den Strom für die Heizung und ist ganz autark.

Verbot fossiler Heizungen wirkt

Jede Umstellung weg von Erdöl- Erdgas- oder gar noch Kohleheizungen hin zu Erneuerbaren Energien wirkt sofort als wichtige Umwelt- und Klimaschutzmaßnahme.

Zahl des Monats: + 40%

Die deutsche Wärmepumpenbranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück- die beeindruckende Wachstumsrate muss sich für den Klimaschutz noch steigern!

Referenzobjekt des Monats 02/21

Haus umgeben von Natur mit Bäumen, Sträuchern und einem kleinen Fluss. Hier wird nicht nur geheizt sondern auch gekühlt!

Starkes Wachstum bei Wärmepumpen

120.000 Heizungswärmepumpen wurden laut der gemeinsamen BDH/BWP-Absatzstatistik zum Heizungsmarkt vergangenes Jahr in Deutschland installiert.

Energiewende ohne BürgerInnen geht nicht

Fast ein Drittel der installierten Leistung von Anlagen zur Stromerzeugung befinden sich im Privateigentum.

NDR stellt umweltfreundliche Heizungen vor

Ob Brennstoffzelle, Wärmepumpe oder Holzpellets: Es gibt viele Alternativen zur konventionellen Ölheizung.

Meine erste Wärmepumpe/Maria Rebmann

In dieser Rubrik erzählen HandwerkerInnen, HerstellerInnen und Pioniere der Wärmepumpenbranche von ihrer ersten Wärmepumpe.



Zum Seitenanfang