Referenzobjekte

Kooperative Gesamtschule setzt auf hybridfähige Wärmepumpenkaskade

Beschreibung

Ungefähr 2.200 bis 2.300 Schülerinnen und Schüler gehen in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Rastede täglich ein und aus. Im Jahr 2021 wurde der erste Anbau mit fünf neuen inklusionsgerechten Klassen eingeweiht. Anschließend erfolgte die Erweiterung um einen 26 Meter langen Gebäudeabschnitt; hier entstanden u. a. sechs Klassenzimmer und ein Büro für den Schul-Administrator. Der Neubau entspricht dem Passivhaus-Standard und hat eine beheizte Nutzfläche von 941,72 m².

Dabei kommen zwei kaskadierte BLW NEO 18 zum Einsatz. Die Monoblockgeräte arbeiten modulierend und versorgen den neuen Schultrakt permanent mit der passenden Heizleistung. Dabei liegt der Versorgungsbereich der Kaskade zwischen ca. 5,1 und 38,4 kW. Zur Raumheizung belädt die Wärmepumpen-Gruppe einen Juratherm Pufferspeicher mit 1.000 l Nutzvolumen.

Die Monoblock-Geräte wurden im Außenbereich vor dem Schulanbau zwischen den Zu- und Ablufttürmen der RLT-Anlage wirkungsvoll in Szene gesetzt. Die Edelstahlsäulen sind jeweils drei Meter hoch und weisen einen Durchmesser von je 110 cm auf.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Kommunal/Öffentlich

• beheizte Fläche:

942 m²

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Gebäudebeheizung, Brauchwassertemperierung

• Wärmepumpe:

2 x BLW NEO 18

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Luft

• Heizleistung:

38,4 kW

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.