Referenzobjekte

EFH-Sanierung mit Wärmepumpe und Gas-Brennwert

Beschreibung

Nachdem Karsten Dornquast erst kürzlich seine Photovoltaikanlage (8,8 kWp) und einen 10 kW fassenden Batteriespeicher kräftig aufgerüstet hatte, wollte er einen Teil der Wärme-Grundlast auf eine mit hohem Eigenstromanteil betriebene Wärmepumpe verlagern. In diesem Objekt genügt das 6 kW-Modell der BLW Mono-P, um die Grundlast des häuslichen Wärmebedarfs kostengünstig abzudecken. Für besonders kalte Tage steht nach wie vor der Gas-Brennwertkessel zur Verfügung.

Dornquast protokolliert alle Energieflüsse mit Apps auf dem Tablet. Sein Resümee: „Die Investition in die Photovoltaikanlage hat sich sehr gelohnt. Wir hatten vorher ca. 5-6 kWh Stromverbrauch täglich. Ab März haben wir auch Stromüberschüsse ins Netz eingespeist. Ab Mitte April hielt sich unser Verbrauch die Waage mit der Eigenerzeugung. Im Oktober lag der Stromverbrauch nach einigen sehr kalten Tagen bei circa 20 kW täglich. Der Mehrverbrauch von circa 14 kW ist natürlich auf die Wärmepumpe zurückzuführen. Da müssen wir manchmal etwas Strom zukaufen, was aber auch erwartbar war – ebenso wie dass sich der Wert im Winter wegen kürzerer Sonnenscheindauer und weiter steigendem Strombedarf nochmals erhöhte. Insgesamt entspricht dies alles unseren vorab angestellten Berechnungen.“

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Ein-/Zweifamilienhaus

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Gebäudebeheizung, Brauchwassertemperierung

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung

• Wärmepumpe:

BLW Mono-P 6 mit internem Pufferspeicher (40 Liter)

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Luft

• Heizleistung:

6 kW

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.