Referenzobjekte

90 % GASEINSPARUNG DURCH CO2-WÄRMEPUMPE

Beschreibung

Um Bremsbeläge von höchster Qualität herzustellen, verwendet SBS Friction die konduktive Sintertechnologie, bei der das Material durch elektrischen Strom auf 900 °C erhitzt wird. Dies erfordert eine Prozesskühlung, um die Öfen auf maximal 50°C herunterzukühlen.

Seit 2010 setzt SBS Wärmepumpen für Prozesskühlung, Komfortheizen und Warmwasser ein. SBS hätte eine Kühllösung wählen können, entschied sich aber stattdessen für eine 380-kW-Wärmepumpe, um die überschüssige Kälte aus dem Erhitzungsprozess für die Prozesskühlung nutzen zu können und gleichzeitig Komfortheizung und warmes Leitungswasser für die Bürogebäude bereitzustellen.

Die neue CO2-Wärmepumpe wurde im Februar 2023 installiert, und von Februar bis September 2023 hat SBS Friction dank der Wärmepumpe 150.000 kWh eingespart.

SBS geht außerdem davon aus, dass mit der neuen Wärmepumpe jährlich 50.000 Kubikmeter Gas eingespart werden können, was 90 % des aktuellen Gasverbrauchs entspricht. Die restlichen durch Gas abgedeckten 10 % werden an Wochenenden und Feiertagen verwendet, an denen die Produktion geschlossen ist und keine überschüssige Wärme von der Wärmepumpe erzeugt wird.

Weitere Informationen: https://www.advansor.de/case-sbs-friction

• Installateur:

PVN Køleteknik

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.