Referenzobjekte

Nachhaltiges Wärmepumpen-Engagement für kommende Generationen

Beschreibung

Den Weg zur nachhaltigen Energieversorgung ist Familie Lindner mit ihrem 144 m² großen Reihenhaus in den vergangenen Jahren konsequent gegangen. Nach der Installation einer PV-Anlage und der Anschaffung eines E-Autos wurde der Schritt zur CO2-Neutralität bei Energieversorgung und Mobilität jetzt mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Bosch erfolgreich umgesetzt. Fachinstallateur Andreas Hanf und Bosch Berater Sebastian Wiegand rieten nach der Prüfung mit dem Bosch Wärmepumpen-Planungstool zum Modell Compress 6800i AW, die mit ihren hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C auch im Gebäudebestand einen effizienten Betrieb gewährleistet und dabei besonders leise ist.

Die wandhängende Version wurde neben einem Puffer- und Trinkwasserspeicher im Keller installiert. Dort arbeitet bereits die PV-Anlage, die demnächst mit über den Bosch Energiemanager mit der Wärmepumpe verbunden wird. Installateur Stefan Hanf schätzt den Service von Bosch, der während des Umzuges der Heizungsanlage vom Dachgeschoss in den Keller stets erreichbar war und Fragen zeitnah beantwortete. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann über die Endkunden-App HomeCom Easy auch von Familie Lindner einfach von unterwegs, zum Beispiel auf den Ferienbetrieb, umgestellt werden.

Quelle: Bosch / Weitere Informationen

• Jahresarbeitszahl:

3,2 (vorläufig)

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.