Referenzobjekte

Das neue Logistikzentrum von Posti nutzt Oilon-Erdwärmepumpen

Beschreibung

Im Oktober 2023 eröffnete Posti ein neues regionales Terminal, das als Drehscheibe für die Post- und Paketzustellung dient. Das Terminal bedient jeden der rund 150.000 Postkunden in und um die Stadt Mikkeli. Das Terminalgebäude wird mit einer von JP-Yhtiöt Oy installierten Erdwärmepumpe beheizt. JP-Yhtiöt Oy ist Teil der Quattro Mikenti Gruppe, einem der größten Spezialisten für Gebäudesysteme in Finnland.

Die in dem Projekt verwendeten Wärmepumpen stammen von Oilon. „Wir sind mit den Produkten von Oilon immer sehr zufrieden gewesen. Außerdem wussten wir, dass eine Standardlösung in diesem Fall nicht ausreichen würde, und es stellte sich heraus, dass wir das Fachwissen und die Unterstützung von Oilon bei der Systemplanung benötigten. Dies war ein sehr wichtiges Projekt für uns“, sagt Joonas Halinen von JP-Yhtiöt.

Das Heizsystem des Terminals wird von zwei Wärmepumpen, RE96 und RE33, mit einer Gesamtleistung von 129 Kilowatt betrieben. Die Wärmepumpen werden zur Beheizung eines 1.500 Liter fassenden Pufferspeichers verwendet, der die Heizkreise und Gebläsekonvektoren versorgt. „Außerdem werden die Wärmepumpen zur Beheizung eines 500-Liter-Warmwasserspeichers verwendet, der das Personal mit Warmwasser versorgt“, sagt Halinen. Tagtäglich bringen zahlreiche Lastwagen Post und Pakete zum Terminal und verlassen es mit einer neuen Ladung. Das Terminal verfügt über etwa 15 Ladebrücken mit großen Rolltoren.

Im Gegensatz zu einem typischen Gebäude verfügt das Terminal über ein komplexes Heizsystem mit mehreren einstellbaren Kreisläufen: Heizkörperkreise, Belüftung, Enteisungsanlagen für die Ladebrücken, Gebläsekonvektoren für die Rolltore und Bodenkühlung. Um Energieeffizienz und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, muss jeder Kreislauf auf intelligente Weise in das Gesamtsystem integriert werden.

Objektdaten

• Bohrfirma:

Rototec

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.