Referenzobjekte

Wärmepumpe im denkmalgeschützten Altbau

Beschreibung

Dieser denkmalgeschützte Altbau aus dem Jahr 1912 mit einer Wohnfläche von 220 m² wurde teilweise saniert und auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umgerüstet. Verbaut wurde eine Wolf CHA 10 mit monoenergetischer Auslegung (Bivalenzpunkt bei -2 °C), die Heizung und Warmwasser bedient. Die Wärmepumpe nutzt das natürliche Kältemittel R290 (Propan).

Die Heizlast des 220 m² großen Wohnhauses beträgt 13,5 kW. Die Wärmeverteilung erfolgt ausschließlich über Heizkörper TYP 33 mit einer Auslegungstemperatur von 55 °C. Im Betrieb wird eine Jahresarbeitszahl von 3,4 erreicht.

Durch die monoenergetische Auslegung wird zwischen Verdichterlaufzeit und Verdichterstarts ein Verhältnis von fünf zu eins erreicht. Dies bedeutet, dass es pro 5 Stunden Laufzeit nur zu einer Taktung kommt, was sich positiv auf die Lebensdauer der Wärmepumpe auswirkt.

Heizlastberechnung, Auslegung, Planung und die Installation erfolge durch die Friondo GmbH (Fachbetrieb Wärmepumpe).

Objektdaten

• Planung:

Friondo GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.