Referenzobjekte

Wärmepumpen in Dortmunder Mehrfamilienhaus

Beschreibung

Dortmunds größtes Wohnungsunternehmen, die DOGEWO21, reduziert kontinuierlich den CO2-Ausstoß ihres 16.000 Einheiten umfassenden Wohnbestandes. Wie beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus im Quartier „Auf der Kuhweide“. Das 1962 errichtete Gebäude umfasst 18 Wohnungen mit je 60 bis 70 Quadratmeter Fläche.

Die Wärmegrundlast wird von einer 2er-Luft-Wasser-Wärmepumpen-Kaskade des Typs aroTHERM plus mit zusammen knapp 25 kW Leistung abgedeckt. Spitzenlasten fängt ein zusätzliches Gas-Brennwertgerät ab. Bei einer Norm-Außentemperatur von -8,6 °C stehen dann einer Heizlast von 76 kW insgesamt 80 kW Wärmeleistung gegenüber. Ein neu installierter Multifunktionsspeicher vom Typ allSTOR mit 800 Liter Inhalt fungiert als Trennspeicher.

Ebenfalls neu installiert wurden Plattenheizkörper mit automatisch arbeitenden Heizkörperventilen. Die Heizkörper mit etwa 30 Prozent größerer Überträgerfläche ersetzen die alten Radiatoren. Und die Ventile führen einen permanenten hydraulischen Abgleich durch. Im Ergebnis lassen sich so bis zu 25 Prozent Primärenergie einsparen. Insbesondere, weil durch die gesamten Maßnahmen die Vorlauftemperatur von 75 auf jetzt 50 °C abgesenkt werden konnte.

Objektdaten

• Hersteller:

Vaillant

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.