Referenzobjekte

Sparkasse Kamp-Lintfort

Beschreibung

In dieser Sparkasse wurde eine monovalente, wassergekühlte Wärmepumpe mit einer kaskadierten Leistung von 378 kW installiert. Mit diesem System ist die Sparkasse zu 100 % unabhängig vom fossilen Brennstoff Gas. Die Heizleistung kann für Außentemperaturen von bis zu -26 °C gewährleistet werden.

Installiert sind im Technikraum 4 Samsung wassergekühlte Hybrid VRF Wärmepumpensysteme, die über einen Rückkühler auf dem Dach des Gebäudes den regenerativen Energieaustausch vornehmen. An die Wärmepumpenerzeuger sind 8 Samsung Wasserwärmetauscher-Einheiten mit je 50.4 kW Leistung angeschlossen.

Die Wärmetauscher-Einheiten liefern Heizungswasser bis zu 50 °C Temperatur in den dafür bereitgestellten Pufferspeicher. Von dem aus wird der Sekundärkreis im ganzen Gebäude gespeist. Gemittelt kommt dieses System auf einen SCOP von über 5.0 für den Heizbetrieb. Das System ist reversibel und kann auch Kaltwasser mit einer Temperatur von 5-25 °C liefern, z.B. im Sommer für die Versorgung der Umluftkühlgeräte und Lüftungsanlage im Gebäude mit Kaltwasser. Gemäß der Jahres-Energiekosten-Simulation von Samsung reduzieren sich die bisherigen Heizkosten der Sparkasse um herausragende 25 Prozent.

Vorgesehen sind die Wärmepumpensysteme für den monovalenten Kühl- und Heizbetrieb. Alle Samsung DVM-S Hybrid VRF Systeme können problemlos bis zu Außentemperaturen von -15 °C kühlen und bis zu -26 °C heizen. Die Wärmepumpensysteme werden übergeordnet über die bauseitige BACnet Gebäudeleittechnik bedient. Über die GLT werden Zonentemperaturen, Wasserfluss uvm. gesteuert. Des Weiteren ist zwecks Visualisierung parallel ein Samsung Touch Kontroller installiert.

Objektdaten

• Installateur:

KKT- Essen

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.