Referenzobjekte

Mehrfamilienhaus in Burghausen

Beschreibung

Der 108 Meter lange Gebäudekomplex umfasst 42 Mietwohnungen. Installiert wurde eine Kaskade aus drei Luft-Wasser-Wärmepumpen Logatherm WLW286-38 A mit einer Gesamtleistung von 114 kW (bei A-7/W35). Sie erzeugen Wärme und Warmwasser. Die Wärme zur Beheizung der Mietwohnungen wird über Fußbodenheizungen verteilt und das Warmwasser über Hybrid-Wohnungsstationen nacherwärmt, um die Trinkwasserhygiene sicherzustellen.

Der Strom für den Wärmepumpenbetrieb kommt vom Dach des Wohnkomplexes: Eine Photovoltaikanlage mit 270 Modulen auf einer Fläche von 500 Quadratmetern bringt eine Gesamtleistung von 99,9 kWp. Hinzu kommen mehrere Stromspeicher mit einer Gesamtleistung von 50 kW. Sie halten den eigenproduzierten Strom für Zeiten ohne Sonneneinstrahlung vor. Beides hält die Energiekosten für die Wärmepumpen so gering und den Autarkiegrad so hoch wie möglich. Zwei Systempufferspeicher von Buderus ergänzen das System, jeder fasst 1.500 Liter.

Im Jahr 2023 produzierte die PV-Anlage insgesamt 99,93 MWh Strom, von denen 56,62 MWh eingespeist wurden. 14,18 MWh des PV-Stroms wurden im Haus und 28,33 MWh für den Betrieb der Wärmepumpe verwendet. Aus dem Stromnetz wurden insgesamt 37,8 MWh bezogen. Somit wird 53 Prozent der im Gebäude insgesamt verbrauchten Energie direkt vor Ort produziert.

Die leistungsstarke Luft-Wasser-Wärmepumpen-Kaskade von Buderus nutzt die kostenlose Umweltwärme aus der Luft. Bei Vorlauftemperaturen von 35 °C und 55 °C erreicht die Logatherm WLW286-38 A in der Leistungsgröße 38 kW die Energieeffizienzklasse A++. Im Mehrfamilienhaus Burghausen erzeugt die Wärmepumpenkaskade konstant 38 °C Vorlauftemperatur. Für den Auftraggeber, die Burghauser Wohnbau GmbH, hat sich die Investition bezahlt gemacht: Die Heiztechnik des Systemexperten Buderus trägt wesentlich zu einem nachhaltigen Gebäudebetrieb bei.

Objektdaten

• Planung:

Thomas Viereck Ingenieurbüro

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.