Referenzobjekte

Die Wärmepumpe im Geschosswohnungsbau

Beschreibung

Die Heizlast des KfW 40 plus Neubaus in Westerstede wurde nach DIN 12831 mit 34 kW ermittelt. Um sie abzudecken, installierte man zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen vom Typ BLW NEO 18 in Kaskadenschaltung. Das System mit zwei im Verbund arbeitenden Wärmetauschern gewinnt aus dem Kreislauf weitere Energie hinzu, sodass beste Leistungszahlen erreicht werden. Gleichzeitig sind die BLW NEO Geräte vollmodulierend, das heißt, Kompressor und Rotor passen ihre Leistung dem tatsächlich benötigten Bedarf an.

Die Wärmepumpen beladen pro Gebäude einen Cosmo Pufferspeicher mit einem Volumen von 2.000 Litern und erreichten im ersten Jahr eine JAZ von 3,7. Der Pufferspeicher wiederum versorgt die einzelnen, mit Fußbodenheizung ausgestatteten Wohneinheiten. Für die Heizkreisverteilung kamen Regulus-Wohnungsstationen von Oventrop zum Einsatz.

Im Westerstede-Objekt sind die Wärmepumpen nicht nur für die zentrale Heizwärmeversorgung zuständig, sie übernehmen überdies die Basistemperierung des Brauchwarmwassers. Für höhere Temperaturanforderungen wählte man hier eine sehr geschickte und ebenfalls hocheffiziente Lösung: In jeder Wohneinheit wurde ein dezentrales Nacherwärmungssystem mittels Nachlauferhitzern der Fa. Clage installiert. Einen wesentlichen Anteil des Energieverbrauchs können dabei eine hauseigene Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 14,88 kWp und zwei 10 kWh Batteriespeicher decken.

Quelle: Brötje / Weitere Informationen

• Hersteller:

August Brötje GmbH, 26180 Rastede, www.broetje.de

• Installateur:

Heizungsbau und Sanitär: Simon Heizung & Sanitär GmbH, 26655 Westerstede Elektrik und Photovoltaik: Elektro Mohr GmbH & Co. KG, 26135 Oldenburg

• Planung:

Mohr Immobilien GmbH, 26135 Oldenburg

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.