Referenzobjekte

70 % Energie-Autarkie in Hamminkeln

Beschreibung

Nahezu autark sein, wenig für Wärme und Warmwasser bezahlen, sich unabhängiger von steigenden Energiekosten machen – was sich derzeit viele Hausbesitzer wünschen, hat Familie Fengler aus dem nordrhein-westfälischen Raesfeld mit ihrem neuen Einfamilienhaus in die Realität umgesetzt.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet das unterm Strich eine Autarkierate von 70 Prozent. Das heißt, lediglich 30 Prozent des benötigten Stromes für die Wärme- und Warmwasserbereitung sowie für den Haushalt muss die Familie von den Stadtwerken zukaufen. Sole-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und ein smartes Energiemanagement sind die Hauptkomponenten in einem besonders effizienten Buderus Heizsystem. Ein großer Vorteil dieses Konzeptes: Die selbst erzeugte elektrische Energie lässt sich dank Energiemanagement auch thermisch im Pufferspeicher, Warmwasserspeicher oder in der Gebäudehülle speichern – die Wärmepumpe wird dazu vom Energiemanager bei Eigenstromüberschuss modulierend angesteuert. Durch den höheren Eigenverbrauch verbessert sich die Wirtschaftlichkeit des Systems und die CO2-Emissionen sinken.

Praktisch während der Sommermonate: Mit dem erzeugten Strom kann die Sole-Wasser-Wärmepumpe an heißen Tagen auch zur passiven Kühlung des Gebäudes verwendet werden, sie arbeitet dann reversibel.

Objektdaten

• Planung:

Buderus Niederlassung Wesel

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.