Referenzobjekte

Natur pur

Beschreibung

Auf dem privaten Seegrundstück mit Bademöglichkeit und einer Sauna im Bootshaus sollen die Nutzer der Ferienwohnungen ungestört bleiben. Gefragt war somit eine möglichst leise Wärmepumpen-Außeneinheit – die Wahl fiel auf die außenstehende Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW286 A mit 17 kW Leistung. Durch den schalloptimierten Betrieb erreicht die Wärmepumpe nachts einen Schalldruckpegel von nur 35 db(A) in einer Entfernung von 5,7 Metern.

Bei 35 °C erreicht die Logatherm WLW286 A die Energieeffizienzklasse A++, bei 55 °C die Klasse A+. Sie passt sich mit ihrer Zweistufen-Technologie jederzeit an den Wärmebedarf im Gebäude an, das trägt zur sparsamen Betriebsweise bei. Ergänzt wird die Luft-Wasser-Wärmepumpe von fünf Solarkollektoren. Weitere Komponente ist die Frischwasserstation Logalux FS40/3 , die das Trinkwasser hygienisch im Durchlaufprinzip aufbereitet.

Vervollständigt wird das Heizsystem des kernsanierten Mehrfamilienhauses von einem Elektro-Heizgerät Logamax E156, das Spitzenlasten abdeckt, sowie von zwei Speichern. Ein Pufferspeicher Logalux PNR750 mit rund 750 Liter Fassungsvermögen nimmt die von der Logatherm WLW286 A und den Solarkollektoren bereitgestellte Wärme auf. Außerdem wurde ein Pufferspeicher Logalux PW500 mit 500 Liter Nutzinhalt installiert. Er hält Wärme für die Fußbodenheizungen der vier Ferienwohnungen vor, die diese mit einer Auslegungstemperatur von 35/28 °C verteilen.

Quelle: Buderus / Weitere Informationen

• Planung:

Buderus und Weinzierl GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.