Referenzobjekte

Wärmepumpen-Hybridheizung in Frankfurter Mehrfamilienhäusern

Beschreibung

In Frankfurt (Oder) wurden vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils 18 Wohneinheiten mit Wärmepumpen als Hauptwärmequelle gebaut. Die Grundlastabdeckung wird von Luft-Wasser-Wärmepumpen der Baureihe BLW NEO 18 von Brötje übernommen. Durch das Contracting-Modell der Stadtwerke Frankfurt (Oder) wurden die Investitionskosten für die Hauseigentümer niedrig gehalten.

Die Wärmepumpen bieten eine hohe Leistung von 2,4 bis 19,2 kW und eine Leistungszahl von 4,25. Ein Gasbrennwertkessel sorgt für Spitzenlast und hohen Momentanbedarf. Zwei 850 Liter Pufferspeicher werden für die Wärmeversorgung der Heizung und des Trinkwassers verwendet. Die Kombination von Wärmepumpen- und Gasbrennwerttechnik sowie das Contracting-Modell machen die Hybridheizung effizient und kostengünstig.

Objektdaten

• Installateur:

Sprenger Haustechnik GmbH Projektleitung: Marcel Gögge 15326 Lebus

• Planung:

IEP Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Ellrich mbH, Tommy Neumann, 15890 Eisenhüttenstadt, www.iep-ehst.de

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.