Referenzobjekte

Spreewärme

Beschreibung

Die BTB GmbH, die zu 100% zur E.ON gehört, hat im Zuge der Erweiterung ihrer Fernwärmeversorgung zwischen 2021 und 2023 zwei identische innovative KWK-Systeme gemäß dem KWK-Gesetz errichtet. Dabei wird in jedem System neben zwei hocheffizienten KWK-Gasmotoren und einer Power-to-Heat-Anlage jeweils eine Wärmepumpe zur Nutzung von Flusswasser als regenerative Wärmequelle eingesetzt.

Die beiden Flusswasser-Großwärmepumpen wurden im Juli 2023 am Berliner Standort des Heizkraftwerks Schöneweide mit einer Heizleistung von jeweils 3,5 MW in Betrieb genommen. Diese Wärmepumpen decken während der Monate April bis September ein Drittel des Sommerwärmebedarfs der Kunden im Fernwärmenetz der BTB ab. Dies entspricht einer Versorgung von ca. 2000 Haushalten. Das System ist in der Lage, eine Vorlauftemperatur von über 90 Grad Celsius bereitzustellen und arbeitet mit einer Jahresarbeitszahl von 2,4.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für beide iKWK-Systeme beläuft sich auf über 30 Millionen Euro. Die CO2-Emissionen werden um etwa 14.000 Tonnen pro Jahr reduziert. Durch das Absenken der Temperatur während des Betriebs der Flusswasser-Wärmepumpen steigt außerdem das Sauerstoffbindungsvermögen des Spreewassers, was sich positiv auf das Ökosystem auswirkt.

Objektdaten

• Planung:

BLS Energieplan

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.