Referenzobjekte

Heizen und Kühlen mit erneuerbaren Energien auch im Altbau

Beschreibung

Dieses Beispiel zeigt, wie ein in den 1960er Jahren gebautes Haus nachhaltig und effizient klimatisiert werden kann. Im Rahmen mehrerer Renovierungsarbeiten wurden in dem Haus eine Daikin Altherma 3 H HT Wärmepumpe und mehrere Daikin Split-Klimageräte nachgerüstet.

Im Jahr 2013 kaufte die Familie das 1968 erbaute Haus und installierte im selben Jahr sowohl neue Heizkörper als auch Daikin Split-Klimageräte in den Schlafzimmern. Mit den Klimaanlagen kann jeder Raum individuell gekühlt und geheizt werden. Das Ziel der Familie war es, die Versorgung ihres 140 Quadratmeter großen Hauses auf erneuerbare Energien umzustellen. Im Jahr 2020 wurde die 22 Jahre alte Gas-Brennwertheizung durch die klimafreundliche Luft-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT ersetzt. Mit der Installation einer Photovoltaikanlage schafft der Hauseigentümer zudem eine autarke Energieversorgung. Ein weiteres Daikin-Klimagerät wurde 2020 im Wintergarten installiert. Der Wintergarten wird durch die Fußbodenheizung beheizt, und die Klimaanlage heizt dann im Winter nach Bedarf und klimatisiert im Sommer.

Die Hauseigentümer haben in den vergangenen Heizperioden sowohl den Gasverbrauch als auch den Verbrauch der Wärmepumpe erfasst: Einem Gasheizungsverbrauch von 18.600 kWh (14.11.2018 bis 15.11.2019) steht ein Stromverbrauch von 5.300 kWh (20.11.2020 bis 20.11.2021) durch die Wärmepumpe gegenüber. Wird der Verbrauch mit den Grundversorgungspreisen (Preise ab Januar 2022) umgerechnet, ergibt sich eine deutliche Kostenersparnis.

Objektdaten

• Hersteller:

Daikin Airconditioning Germany

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.