Referenzobjekte

Ahrensburg nutzt Wärme aus Klärwerk

Beschreibung

In Deutschland gilt Abwasser noch als eine unterschätzte und kaum genutzte Quelle, die ein großes Potential zur nachhaltigen Wärmegewinnung aufweist. In Ahrensburg soll dieses Potenzial künftig genutzt werden. Mehrere Millionen Liter geklärtes Abwasser von knapp 34.000 Einwohner der Stadt fließen täglich in die Aue. Die Wärmeversorgungsanlagen sowie das Nahwärmenetz werden Schritt für Schritt ausgebaut. Drei Schulen, ein Freizeitbad und ein Sportclub gehören zu den Anlagen, die in der ersten Phase an das Nahwärmenetz mit einer Länge von 2,4 km angeschlossen werden. 5 Mio. Euro betragen die Investitionskosten voraussichtlich, wobei staatliche Förderung auch schon beantragt wurde. In den nächsten Phasen sollen Wohn- und Nichtwohngebäude der Stadt Ahrensburg an das Nahwärmenetz angeschlossen werden. Nach der ersten Projektphase werden ca. 4.400 MWh der verfügbaren 20.000 MWh Wärmeenergie genutzt werden. Das Abwasser der Kläranlage hat durchschnittlich über das Jahr eine Temperatur von zwischen 10 und 25 Grad Celsius. Großwärmepumpen werden daher eingesetzt um die Wärme dem Abwasser zu entziehen und im nächsten Schritt das Abwasser mit weiteren Wärmeerzeugern auf 80 Grad hochtemperieren. Man erwartet bereits mit der ersten Projektphase eine jährliche Einsparung von 1.100 Tonnen CO2 und außerdem fließt das Wasser kühler in die Aue zurück. (Quelle: Energie & Management)

Objektdaten

• Nutzung:

Nahwärmenetz Ahrensburg

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Abwasser aus Klärwerk

• Planung:

Stadtwerke Ahrensburg, Enercity Contracting, die Stadtbetriebe Ahrensburg, die Stadt Ahrensburg und der Landkreis Stormarn

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.