EU-Rekord bei Wärmepumpen: 3 Millionen verkaufte Einheiten im Jahr 2022

• News  Newsletter

Der europäische Wärmepumpenmarkt wächst dynamisch. Der gesamte Wärmepumpenbestand vermeidet heute 54 Millionen Tonnen CO2-Emissionen in Europa.

Der europäische Wärmepumpenmarkt wächst dynamisch. Nach Angaben der European Heat Pump Association (EHPA) zeigen die ersten Daten aus 16 Märkten, dass der europäische Wärmepumpenmarkt im Jahr 2022 einen neuen Rekord von rund 3 Millionen verkauften Einheiten erreichte.

Die EHPA-Zahlen für 2022 deuten auf ein Wachstum von fast 38 % hin und übertreffen damit noch einmal den Rekordanstieg der Absatzzahlen von 34 % im vergangenen Jahr. Die Gesamtzahl der angeschlossenen Heizungswärmepumpen (sowohl Luft-Luft- als auch Sole- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen) und Warmwasser-Wärmepumpen in Europa beträgt derzeit rund 20 Millionen. Sie versorgen etwa 16 % der europäischen Wohn- und Geschäftsgebäude mit Wärme. Die im Jahr 2022 verkauften Wärmepumpen sparen etwa 4 Milliarden Kubikmeter Erdgas ein und vermeiden etwa 8 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen. Somit vermeidet der gesamte Wärmepumpenfeldbestand in ganz Europa heute 54 Millionen Tonnen CO2-Emissionen.

Thomas Nowak, Generalsekretär der EHPA, ordnet das Rekordjahr 2022 ein: "Das spektakuläre Wachstum der Wärmepumpen zeugt von einem innovativen und nachhaltigen Sektor, der alles tut, um die Kapazität zu erhöhen und damit Arbeitsplätze zu schaffen, zum Klimaschutz beizutragen und die Energierechnungen zu stabilisieren. Dennoch haben viele Menschen in Europa immer noch keine Wärmepumpe, sei es, weil der Sektor nicht ausreichend genutzt wird, weil die Anschaffungskosten zu hoch sind oder weil es an klaren Informationen mangelt. Wir arbeiten eng mit einer Koalition von Partnerorganisationen und der Europäischen Kommission zusammen, um einen EU-Wärmepumpenplan zu erstellen, der diese Probleme angeht".

Mehr Informationen können Sie persönlich mit EHPA und BWP austauschen, die auf der ISH, die vom 13. bis 17. März 2023 stattfindet, gemeinsam vertreten sein werden, um Ihre Fragen zur Marktentwicklung zu beantworten. Im Foyer der Halle 12 präsentiert sich EHPA zusammen mit BWP auf dem Gemeinschaftsstand 12.1 unter dem Motto "Fit für die Wärmepumpe – Sei eine Wärmeheldin oder ein Wärmeheld!“

Total-heat-pumps-installed-in-Europe-over-time-1.jpg