Details

Vom Bauernhof zum Traumhaus

Mittelpunkt des Münsterlandes ist das namensgebende Münster: Die Stadt mit Ihrer Universität und vielen Studierenden begreift sich zusehends als innovative Fahrrad- und Energiewendestadt. Auch die Wärmewende steht in Münster hoch im Kurs, denn hier vertrauen viele Häuslebauer auf die Kraft der Erdwärme.

Der ehemalige landwirtschaftliche Hof von Heinz Kuhlmann und seiner Familie liegt im Süden von Münster. Er besteht aus einem Neubau sowie dem ausgebauten Hauptgebäude mit zwei Wohneinheiten, welches in früheren Zeiten, als der Hof noch bewirtschaftet wurde, zur Unterbringung der Kühe diente.

Das Hauptgebäude wurde 2019 komplett modernisiert. Im Anschluss folgte im Jahr 2020 der Umbau des alten Speichers. Insgesamt laufen auf dem Hof ganze vier Sole-Wasser Wärmepumpen, die für ein angenehmes Wohnklima sorgen – im Sommer und im Winter: Die Erdenergie wird über Flächenkollektoren aufgenommen und abgeführt.

Der Umbau des Speichers war der Schlussstein für die energetische Sanierung – seit 2020 kommen nun die vierte Sole-Wasser Wärmepumpe mit Einzelspeicher und Photovoltaik zum Einsatz. Die Wärmeverteilung läuft über Fußbodenheizungen.

Die Erdkollektoren hat die Familie ohne fremde Hilfe selbst verlegt: „Wir haben uns gedacht, wenn wir schon so ein altehrwürdiges Gebäude mit viel Geschichte fit für die Zukunft machen, dann soll‘s auch klimaschonend sein“, sagt Heinz Kuhlmann.

Wei_SWW_AB_Muenster_BWP.jpg