Rückblick auf die SHK+E Essen

• News  Newsletter

Die SHK+E blickt auf erfolgreiche Messetage zurück. Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19. bis zum 22. März nach Essen in die Messe um sich über die neusten Trends und Besonderheiten in der Heizungsbranche zu informieren.

Im Mittelpunkt der Messe waren die unterschiedlichen Wärmepumpenlösungen der Hersteller in Halle 3. Das umfangreiche und abwechslungsreiche Rahmenprogramm bei SHK+E ESSEN umfasste Themen wie künstliche Intelligenz im Handwerk, politische Rahmenbedingungen für Wärmepumpen und Fachkräftegewinnung. „Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Die SHK+E ESSEN hat die in sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt und wichtige Impulse gesendet. Wir freuen uns auch, dass das neue Elektro-Angebot so gut angenommen wurde – das werden wir in Zukunft ausbauen“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Frank Hehl, Hauptgeschäftsführer beim Fachverband SHK NRW, der ideeller Träger der SHK+E ESSEN ist, hält fest: „Die Besucherzahlen sprechen eine eindeutige Sprache." Katja Weinhold, Pressesprecherin des BWP und Geschäftsführerin der BWP Marketing & Service GmbH war mit ihrem Team auf der SHK + E Essen, ihre take-away-message: „Es ist wichtig gerade jetzt wahnsinnig wichtig, dass die Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote zu bewerben. Das SHK-Handwerk wird eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Wärmewende spielen, hierfür müssen die Fachhandwerkinnen und Fachhandwerker bestmöglich fitgemacht und motiviert werden. Ohne Wärmepumpen haben die klimapolitischen Ziele der Bundesregierung schlechte Karten. “ Für Interessierte und Azubis, aber auch Lehrer und Ausbilder empfehlen wir als Einstieg unser Wärmepumpen-Training. Umfassendes und solides Wissen kann man sich anschließend bei unserem Wärmepumpen-Führerschein aneignen. Beides finden Sie hier auf der BWP-Webseite

Falls Sie Fragen zu einem unserer Qualifizierungsangebote haben freuen wir uns über Ihre Nachricht an: training@~@waermepumpe.de!

Für den BWP ging die Messe nach fünf erfolgreichen Tagen mit einer Menge anregender Gesprächen, neuen Mitgliedern und spannenden Erfahrungen zu Ende.

Daher freuen wir uns schon auf die kommende Messe in Nürnberg!

24shk67ex.jpg