BWP auf der IFH/Intherm: Austausch und Qualifizierung im Fokus
Der Bundesverband Wärmepumpe ist auf der IFH/Intherm in Nürnberg vertreten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Qualifizierung, Fachkräfteentwicklung und praxisnahe Einblicke in die Wärmepumpentechnik.
Treffpunkt für die Branche in Nürnberg
Die IFH/Intherm zählt zu den zentralen Fachmessen für Sanitär-, Haus- und Energietechnik in Deutschland. Auch 2026 ist der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) vor Ort vertreten und nutzt die Veranstaltung für den direkten Austausch mit Handwerk, Industrie und weiteren Akteuren der Wärmewende.
Bereits zur Messehalbzeit zieht der Verband eine positive Zwischenbilanz: Der Stand wird intensiv für Fachgespräche, Vernetzung und Informationsaustausch genutzt.
Qualifizierung als zentrales Thema
Ein Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf den Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten des BWP. Vorgestellt werden unter anderem Online-Trainings sowie praxisnahe Formate rund um Planung, Installation und Betrieb von Wärmepumpensystemen.
Auch der sogenannte „Wärmepumpenführerschein“ stößt auf großes Interesse und wird von vielen Besucherinnen und Besuchern direkt vor Ort genutzt.
Technik anschaulich vermittelt
Ergänzt wird das Informationsangebot durch einen Wärmepumpen-Demonstrator, der Funktionsweise und Systemzusammenhänge anschaulich vermittelt. Solche Formate sollen dazu beitragen, technische Inhalte verständlich aufzubereiten und den Wissenstransfer in die Praxis zu unterstützen.
Interaktive Elemente am Stand fördern zusätzlich den Austausch und bieten Gelegenheit, sich niedrigschwellig mit der Technologie auseinanderzusetzen.
Noch bis 17. April vor Ort
Die IFH/Intherm findet noch bis zum 17. April 2026 in Nürnberg statt. Der BWP ist in Halle 4, Stand 402 vertreten und steht dort für Gespräche und Informationen zur Verfügung.
