Ein Wärmepumpenpionier verabschiedet sich

• News  Newsletter

Paul Schmidhuber senior (Nachruf von K. H. Stawiarski und dem BWP-Team)

Am 12. Februar 2022, kurz vor seinem 89. Geburtstag, verstarb ein Urgestein deutscher Wärmepumpengeschichte.

Paul Schmidhuber hat schon in den Siebziger-Jahren des vergangenen Jahrhunderts Wärmepumpen eingebaut und das mit großem Sachverstand und viel Charme und Humor im Verkauf. Die ersten Maschinen waren Grundwasser-Wärmepumpen (teilweise Eigenbau) und trotz des damals billigen Ölpreises. Sein Betrieb ist der älteste aktive Heizungsfachbetrieb der Wärmepumpen-Branche. Die Geschäfte sind längst an Paul Junior übergeben.

„Du musstest wissen, was du tust und verkaufen können. Manchmal musste ich eine Rehkeule dazu verschenken." sagte der frühere Jäger Schmidhuber einmal. "Wenn es der Sache nützt, es kam bei mir immer von Herzen. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir damals schon angefangen Öl und Gas komplett durch Wärmepumpen zu ersetzen.“

Paul Schmidhuber war Kältemeister Elektro, der schon sehr früh erkannt hatte, dass man Synergien mit der Heizungsbranche brauchte und so hat er beides in seinem Betrieb vereint. Er konnte alle Gewerke abdecken, das hat den Erfolg ausgemacht. Lange vor der serienmässigen Installation von Wand- und Deckenheizungen hat Paul Schmidhuber schon seine eigene Wandheizung ausgetüftelt und damit manchen Bestandsbau für Wärmepumpen ertüchtigt.

Als Paul Schmidhuber sen. noch aktiv war, da war er neben wenigen aktiven Mitstreitern in Bayern und Baden-Württemberg ziemlich allein auf weiter Flur. Als er sah, dass heute so viele Hersteller das Thema ernst nehmen und vor allem so viele Heizungsbauer und Elektrofachbetriebe sich der Wärmepumpe verschrieben haben, kam bei ihm echte Freude auf. Er war früher selbst im Bundesverband Wärmepumpe aktiv, als dieser noch Initiativkreis Wärmepumpe hieß und die Geschäftsstelle ihren Sitz in München hatte.

Regelmäßig nahm er an den Veranstaltungen des BWP teil. Das FORUM Wärmepumpe in Berlin war jahrelang ein Pflichttermin für den Senior: „Da freue ich mich richtig drauf. Ich verstehe manchmal nicht alles, vor allem diese Politiker, muss ich ja auch nicht mehr, unsere Wärmepumpen bauen wir so oder so ein. Egal ob die "Juhu“ schreien oder" auf der Bremse stehen", pflegte Schmidhuber zu sagen.

Wir danken Paul Schmidhuber für seinen außerordentlichen Einsatz. Fachhandwerker wie er haben die Wärmepumpentechnologie dahin gebracht, wo sie heute steht.

Wir werden ihn vermissen.

46_Paul-Schmidthuber1_web.jpg