COP28: Klimakonferenz einigt sich auf Schlussdokument

• News

Eine verbindliche Festlegung auf den Ausstieg aus fossilen Energiestoffen ist dem Dokument zwar nicht zu entnehmen, jedoch wird nun erstmals konkret zur Abkehr von fossilen Brennstoffen aufgerufen.

Die COP28 ist vorbei, was bleibt? Im Abschlussdokument wird zu einer Verdreifachung der weltweiten Kapazitäten erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2030 und einer Verdopplung der Energieeffizienz im selben Zeitraum aufgerufen.

Angesichts der sich zuspitzenden Erderwärmung mit immer drastischeren Folgen für die Menschen, begrüßt der Bundesverband Wärmepumpe e.V. ausdrücklich die Beschlüsse und fordert weiterhin, den Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Energieträger und den Ausbau erneuerbarer Energieträger schnellstmöglich zu vollziehen.

Zum COP-Hintergrund:

Am 12. Dezember 2015 beschloss die Weltgemeinschaft das Pariser Klimaabkommen. Es ersetzte das Kyoto-Protokoll und ist die verbindliche Vereinbarung seiner 195 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, möglichst auf unter 1,5 Grad Celsius.

In seinem Aktionsplan zur Umsetzung der Säulen des Übereinkommens von Paris konzentrierte sich die diesjährige COP auf vier Bereiche:

• Beschleunigung der Energiewende
  • Festlegung der Klimaschutzfinanzierung
  • Fokussierung auf Natur, Menschen, Leben und Existenzgrundlagen als Herzstück des Klimaschutzes
  • Belastbarkeit des gesamten Programms durch umfassende Inklusivität absichern

Alle Länder, die Vertragsparteien des Übereinkommens, sind auf der COP vertreten, wo sie die Umsetzung des Übereinkommens und aller anderen von der COP angenommenen Rechtsinstrumente überprüfen und Entscheidungen treffen, die zur Förderung der wirksamen Umsetzung des Übereinkommens erforderlich sind, einschließlich institutioneller und administrativer Regelungen.

Die COP tritt jährlich zusammen, um Ziele und Zuständigkeiten für Klimaschutzmaßnahmen festzulegen und Maßnahmen zu ermitteln und zu bewerten.
Die diesjährige Konferenz fand vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) statt. Die EU und ihre 27 Mitgliedstaaten nehmen als Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) an dieser Veranstaltung teil.

Im Zusammenhang mit dem Abschlussdokument, begrüßt auch die deutsche Bundesregierung den Beschluss, Außenministerin Baerbock fiel in diesem Zusammenhang ein „riesiger Stein vom Herzen“.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.

COP28_Gruppenbild.consilliumeurope.de.jpg