Infoblatt zum Einsatz einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen veröffentlicht

• News  Newsletter

Gemeinsame Pressemeldung von BDH und BVF.

Köln/Berlin, 11. Januar 2023 – Die BDH-Fachabteilung Wärmeübergabe hat gemeinsam mit dem Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung (BVF) das technische Informationsblatt Nr. 79 „Flächenheizung/-kühlung in Hallen“ herausgegeben. Das Papier richtet sich an Fachhandwerker sowie Planer und Architekten und zeigt neueste Erkenntnisse zur Planung und Realisierung einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen. „Das neue Informationsblatt reflektiert die aktuellen Erkenntnisse der Normung und gibt Hinweise zur energieoptimierten Planung einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen“, sagt Ralf Kiryk, Leiter der BDH-Fachabteilung Wärmeübergabe. So kann z. B. die detaillierte Planung einer Fußbodenheizung nach DIN EN ISO 13370 „Wärmetechnisches Verhalten von Gebäuden - Wärmetransfer über das Erdreich – Berechnungsverfahren“, den Endenergiebedarf um bis zu 30 % verringern.

„Auch bei der Planung von Hallenheizungen sollte der Klimaschutz und dementsprechend der maximale Einsatz erneuerbarer Energien berücksichtigt werden. Hier ist die Flächenheizung/-kühlung eine ideale Ergänzung.“, sagt Axel Grimm, Geschäftsführer des BVF in Dortmund. „Mit der Flächenheizung/-kühlung können alle Formen der erneuerbaren Energie kombiniert werden, wodurch ein individueller Einsatz in den verschiedenen Hallentypen ermöglicht werden kann.“, so Axel Grimm weiter.

Das Informationsblatt steht auf www.bdh-industrie.de in der Rubrik „Service“ unter „Publikationen“ kostenfrei zu Verfügung.

Die Pressemeldung als PDF steht hier zur Verfügung.

BDH_800x400_klein.png