Referenzobjekte
Industriekälte für Ecoform
Beschreibung
Gegenstand des Auftrags war die Erneuerung der Kälteversorgung mit einer Kälteleistung von ca. 2,9 MW (und einer Wärmeleistung von 3,6 MW). Duschl Ingenieure erstellte eine Konzeption und Planung für eine neue Kälteanlage, inkl. Rückkühler und Verteilnetz.
Die Kältemaschinen werden in umgekehrter Funktion als Wärmepumpen direkt in das Gesamtsystem integriert. So wird gleichzeitig Strom auf Grund der effizienten magnetgelagerten Turbo-Kompressor-Technik eingespart und Erdgas direkt ersetzt.
Das System ist seit Mitte 2017 in Betrieb und wird seitdem vollständig messtechnisch erfasst. Seit diesem Zeitpunkt wurde eine Gesamtsystemarbeitszahl von ca. 6,6 erreicht. Die Gesamtsystemarbeitszahl ist nicht mit der üblicherweise bei Kältemaschinen angegebenen Jahresarbeitszahl (SEER/SEPR) vergleichbar, da bei dieser die Stromverbräuche der Rückkühler und Pumpen unberücksichtigt bleiben. Gegenüber einer dem damaligen Stand der Technik entsprechenden Kälteanlage ergibt sich eine Einsparung von über 60 Prozent beim elektrischen Energieaufwand.
Die Anlage wurde im Jahr 2018 mit dem Chillventa-Award in der Kategorie Großkälte ausgezeichnet.
Objektdaten
Gebäudetyp:
Kommunal- oder öffentliches Gebäude
beheizte Fläche:
5500 m²
Projekttyp:
Sanierung
Einbaujahr Wärmepumpe:
2016
Nutzung:
Produktionsmaschinen, Luftkonditionierung und Gebäudeklimatisierung
Wärmeverteilung:
Heizregister, Industrieflächenheizung
CO₂-Einsparung:
3.000.000 kg / Jahr
Wärmepumpe:
Quantum G140-E4K-LL
Wärmepumpenart:
Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Wärmequelle:
Industrielle Abwärme
Heizleistung:
3,6 MW
Kühlleistung:
2.900
Hersteller:
damals Cofely, heute Engie
Installateur:
Alois Müller GmbH
Planung:
Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG