Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Referenzobjekte

Grundwasserwärmepumpen für Verpackungsproduktion in Erolzheim

Beschreibung

Die Wärmebereitstellung am Standort Erolzheim von SÜDPACK erfolgt über zwei parallel geschaltete Grundwasserwärmepumpen.

Die Übergabe der Wärme an die Räume erfolgt über Flächenheizungen (Industrieflächenheizung, Betonkernaktivierung), Rippenrohre und über Heizregister der RLT-Geräte. Im Bereich der Büro- und Besprechungsräume werden teilweise elektrische Deckenstrahlplatten in der Abhangdecke eingesetzt, da aufgrund von Hohlraumböden für die Elektroinstallationen keine Beheizung über die Bodenflächen möglich ist.

Die Warmwasserbereitung erfolgt über Frischwasserstationen. Diese erhalten die benötigte hochtemperierte Heizenergie aus einem separaten Pufferspeicher in der Druckluftzentrale, welcher durch die Wärmerückgewinnung der Abwärme aus der Drucklufterzeugung erwärmt wird.

Die Kälteerzeugung wird direkt über die Grundwasserbrunnen bewerkstelligt.

Die Kälte wird in diesem Standort sowohl zur Raumkühlung (RLT- Anlagen, Umluftkühlgeräte, Industrieflächenkühlung) als auch zur Kühlung diverser Schalt- und Steueranlagen genutzt.

Um einen Anlagenausfall kompensieren zu können, ist das Gebäude mit einer Noteinspeisung sowohl für Wärme als auch für Kälte ausgestattet. Über diese können kurzfristig mobile Zentralen den Standort bedienen.

Durch dieses zukunftsfähig geplante Gesamtsystem ist der Produktionsstandort von Südpack für Standorterweiterungen gerüstet und wird schon jetzt ressourcenschonend mit Umweltwärme und -kälte versorgt.

Objektdaten

  • Gebäudetyp:

    Kommunal- oder öffentliches Gebäude

  • Projekttyp:

    Neubau

  • Baujahr:

    2020

  • Einbaujahr Wärmepumpe:

    2019

  • Nutzung:

    Produktionsmaschinen, Luftkonditionierung und Gebäudeklimatisierung

  • Wärmeverteilung:

    Heizregister, Industrieflächenheizung

  • Kosteneinsparung:

    30000 EUR / Jahr

  • CO₂-Einsparung:

    160000 kg / Jahr

  • Wärmepumpe:

    Quantum G070

  • Wärmepumpenart:

    Wasser-Wasser-Wärmepumpe

  • Wärmequelle:

    Grundwasser

  • Heizleistung:

    1200 kW

  • Kühlleistung:

    1000 KW

  • Jahresarbeitszahl:

    5

  • Hersteller:

    Engie

  • Installateur:

    Alois Müller GmbH

  • Planung:

    Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG