Zu Gast beim Wärmepumpenpionier

In den 1970er Jahren erfand Klemens Oskar Waterkotte die Technik der Wärmepumpenheizung. Der Pionier beheizte bereits 1968 sein eigenes Haus mit Erdwärme. Wer hätte damals gedacht, dass diese Technologie heute das wichtigste Instrument zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors wird?

Über die Jahrzehnte hat sich das von Klemens Oskar Waterkotte gegründete Unternehmen zu einem der führenden Hersteller für effiziente Wärmepumpen entwickelt. In ganz Deutschland hat das Unternehmen 110 Mitarbeiter. Der Firmenhauptsitz befindet sich seit über 30 Jahren in Herne mitten im Ruhrpott. Dort hat die Energiewende viele strukturelle Veränderungen mit sich gebracht und dies wird auch zukünftig eine spannende Herausforderung bleiben.

In den Gebäuden auf dem Gelände der Waterkotte GmbH befinden sich die Verwaltung, die Produktionsstätte, ein Lager sowie das 2018 eröffnete Forschungs- & Entwicklungscenter. Dort sind u.a. einige voll funktionsfähige Wärmepumpen zu Vorführ- und Schulungszwecken ausgestellt. Im Werk fertigt das Unternehmen Wärmepumpen mit Leistungen zwischen einem und 1000 kW an und vertreibt diese international.

Wa_Schulungsraum_Herne_Waterkotte.jpg