Wichtig für den Kampf gegen den Klimawandel: Bürgerinnen und Bürger wollen mehr Erneuerbare Energien

  • News  Newsletter

Kaum ein Thema war in den vergangenen Monaten so präsent wie der Klimaschutz. Ein großer Baustein im Aufhalten des menschengemachten Klimawandels ist die Umsetzung der Energiewende. „Erneuerbare Energien können sehr viel dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen in Deutschland zu reduzieren, und zwar im Strom-, Verkehrs- und Wärmesektor“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE). „Die deutsche Bevölkerung weiß, wie wichtig Erneuerbare dafür sind. Unsere neue Akzeptanzumfrage zeigt, dass die Menschen die Energiewende wollen.“

In der aktuellen repräsentativen Umfrage der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), die durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde, befürworten neun von zehn Bürgerinnen und Bürgern (89 Prozent) eine stärkere Nutzung der Erneuerbaren Energien in Deutschland. 72 Prozent gaben sogar an, dass die stärkere Nutzung und der Ausbau der EE sehr und außerordentlich wichtig seien.

Lediglich sechs Prozent erachten sie als weniger beziehungsweise überhaupt nicht wichtig. „Die Bürgerinnen und Bürger haben sich klar zur Rolle der Erneuerbaren in der Klimafrage positioniert“, sagt AEE-Geschäftsführer Dr. Robert Brandt: „Die Erneuerbaren Energien sind der wichtigste Teil der Lösung.“

Die Zustimmung zu den Erneuerbaren Energien spiegelt sich auch darin wider, dass 64 Prozent der Befragten es sehr gut beziehungsweise eher gut fänden, wenn Erneuerbare-Energie-Anlagen in ihrer Nachbarschaft stünden. Bei Kohle- und Atomkraftwerken sind es jeweils nur acht Prozent. „Besonders bemerkenswert ist, dass die Zustimmung sogar noch steigt, wenn die Befragten bereits Erfahrungen mit diesen Anlagen in ihrer Nachbarschaft haben“, so Brandt. So nimmt die Befürwortung hinsichtlich eines Solarparks in der eigenen Nachbarschaft von 66 auf 78 Prozent zu, wenn sich bereits ein Solarpark in der unmittelbaren Umgebung befindet. Auch bei Windenergie- und Biogasanlagen ist dieser positive Effekt zu sehen.

Die Ergebnisse der Akzeptanzumfrage 2019 machen deutlich, dass die deutsche Bevölkerung weitaus aufgeschlossener für Veränderungen ist, als gemeinhin angenommen. Insgesamt wurden 2018 rund 6,4 Milliarden Euro in die Erweiterung und den Erhalt des Stromnetzes investiert. So war in den vergangenen Monaten zwar von Protesten gegenüber dem Bau neuer Überland-Stromleitungen zu hören, doch insgesamt ist die Akzeptanz bezüglich ihres Ausbaus sehr hoch. 86 Prozent der Befragten empfinden den Ausbau der Überland-Stromleitung als wichtig beziehungsweise sehr und außerordentlich wichtig. Für lediglich acht Prozent sind diese weniger bis überhaupt nicht wichtig.

Für die Umsetzung einer erfolgreichen Energiewende im Kampf gegen den Klimawandel ist jedoch nicht nur die Stromerzeugung für Privathaushalte entscheidend, sondern auch für die Industrie. Schließlich lag der Endenergieverbrauch für Strom 2017 bei 530 Milliarden Kilowattstunden. 57 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger finden, dass sich Sonnenenergie als beste Quelle für Industriestrom eignet, 45 Prozent betrachten Offshore als ideal. „Unsere diesjährige Akzeptanzumfrage zeigt, die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger steht hinter den Erneuerbaren Energien“, fasst Brandt zusammen. „Wir können und müssen der Branche der Erneuerbaren mit Worten und Taten zeigen, dass die deutsche Bevölkerung und die Politik ihre Rolle in der so notwendigen Energiewende kennen und schätzen.“

Die Pressemitteilung der AEE in voller Länge und alle Grafiken zum Download finden Sie hier.

AEE_akzeptanzumfrage2019_Unterstuetzung_Ausbau-300dpi.jpg