Veranstaltungshinweis: Optimierung von Wärmepumpenanlagen

• News  Newsletter

Am 17. Mai 2018 lädt der Aktionskreis Energie e.V. zu der Veranstaltung "Optimale Planung von Wärmepumpenanlagen und Optimierung im Bestand" ein. Mitglieder des BWP erhalten den Rabatt für Mitglieder von Kooperationspartnern.

Schon im Mai 2011 hat  Prof. Dipl.-Ing. Werner Schenk beim AkE über Wärmepumpenanlagen in der Praxis referiert. Damals haben wir einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten der Wärmepumpenanwendungen erhalten.

Mittlerweile hat sich die Technik etabliert, Wärmepumpen gewinnen mit den Vorgaben der EnEV zunehmend an Bedeutung, im Neubau und bei der Sanierung. Die BAFA fördert die Installation von Wärmepumpen auf der Grundlage der berechneten Jahresarbeitszahl.

Jedoch die Verbrauchsdaten erfüllen in Einzelfällen nicht die Erwartungen. Was ist da schief gelaufen? Bei der Analyse und Behebung von allgemeinen und besonderen Problemstellungen ist Prof. Schenk ein gefragter Spezialist für Wärmepumpenanlagenoptimierung.  Von seiner Erfahrung als Dozent an der Hochschule München und aus einer Vielzahl von Gutachten hat er für uns Hinweise für die optimale Planung von Wärmepumpenanlagen und die Optimierung von Bestandsanlagen zusammengestellt:

1) Planung von Wärmepumpen-Neuanlagen:
a) Beispiele von effizienten und ineffizienten Wärmepumpen-Anlagen mit Hydraulik, Regelung und Messwerten:
b) Planungsstrategie für Wärmepumpenanlagen mit einer hohen Jahresarbeitszahl:

• Ermittlung der Heizleistung
  • Auswahl der optimalen Wärmequelle
  • Planung der Heizflächen (und ggf. Kühlflächen)
  • Planung der Warmwasserbereitung
  • Hydraulik und technischer Speicher bzw. Pufferspeicher
  • Planung der möglichst kompressionslosen Kühlung
  • Dimensionierung der Pumpen
  • Energieoptimierte Regelung
  • Wartung und Ãœberwachung

2) Bestehende Wärmepumpen-Anlagen:
Optimierung der Arbeitszahl mit 10 – Punkte-Check –Beispiele.
Von der Wärmequelle über den Kältekreislauf bis hin zum vereinfachte hydraulischen Abgleich wird ein in der Praxis bewährter 10 – Punkte Check vorgestellt. Alle Punkte werden an Beispielen von vorgefundenen Fehlern aus der Praxis erläutert.

Zudem werden an einem Anlagenbeispiel gemeinsam Effizienzsteigerungen durchgeführt und diskutiert. Die Teilnehmer des Workshops lernen, hocheffiziente und damit klimaschonende Wärmepumpenanlagen zu planen und zu betreiben.

Die neue VDI 4645 (Planung und Optimierung von Wärmepumpenanlagen) greift genau diese Problematik auf. Herr Sperr vom Bundesverband Wärmepumpe e.V. stellt das neue Arbeitsblatt vor und erläutert die geplanten Entwicklungen bei Ausbildung und Zertifizierung.

Diese Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit

• 8 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude),
  • 8 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude),
  • 8 Unterrichtseinheiten (Energieberatung im Mittelstand), angerechnet.

Weitere Informationen hier.

aktionskreis-energie.jpg