Kurzstudie zu Einflussfaktoren auf den deutschen Wärmepumpenabsatz

  • News  Newsletter

Um die Einflüsse von Energierecht, Förderung und Energieträgerpreise auf den Wärmepumpenabsatz zu quantifizieren, hat der BWP diese Zusammenhänge zeitreihenanalytisch untersucht. Die Ergebnisse finden sich in einer Kurzstudie.

Die Entwicklung des deutschen Wärmepumpenmarktes ist in der Vergangenheit mithin wechselhaft verlaufen. Äußere Einflüsse wie energierechtliche Bestimmungen und Fördermöglichkeiten, aber auch Energieträgerpreise sind vornehmlich zur Erklärung herangezogen worden. Die Möglichkeiten diese Einflussgrößen mittels deskriptiver Statistik isoliert zu betrachten, sind eingeschränkt. Deshalb werden in der „Kurzstudie zu Einflussfaktoren auf den deutschen Wärmepumpenabsatz“ ökonometrische Modelle der Zeitreihenanalyse benutzt, um die einzelnen Effekte voneinander abzugrenzen und zu quantifizieren. Dabei wurden die Effekte sowohl auf den Gesamtabsatz als auch auf Teilmärkte nach Wärmequelle und Gebäudealter geschätzt.

Zur Kurzstudie

Kurzstudie_WPabsatz.PNG