Bundesbauministerin besucht Wärmepumpenhersteller

  • News  Newsletter

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Klara Geywitz das BWP-Mitglied ait-deutschland in Kasendorf.

„Die Wärmepumpe ist faszinierend, weil sie etwas nutzt, was da ist, ohne es zu verbrauchen“, so Geywitz. Entscheidend für die Wärme- und Energiewende sei, „dass wir aufhören, etwas zu verbrauchen und zu verbrennen, um unsere Häuser zu beheizen oder zu kühlen; sondern dass wir den natürlichen Wärmekreislauf nutzen.“

Der Besuch bei ait-deutschland ist Teil einer größeren Sommertour des Bundeministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Dabei kam Geywitz auch mit den Mitarbeiterinnen des fränkischen BWP-Mitglieds ins Gespräch

Anschließend machte Geywitz Station in der Mainstadt Bamberg, wo Sie sich über den Lagarde-Campus 4.0 informierte. Dieser setzt auf Wärmepumpen mit den Quellen Geothermie und Abwasserwärme. Strom liefern Solaranlagen auf den Dächern, Batteriespeicher gleichen tageszeitbedingte Schwankungen aus. Damit werden die Bewohner*innen durch eine weitgehend autarke Energieversorgung vor unberechenbaren Energiemarktpreisen wirksam geschützt.

Mehr zur Tour der Ministerin finden Sie auf der Website des BMWSB.

Bild: Henning Schacht / BMWSB
Bild: Henning Schacht / BMWSB