BEG EM: Registrierung von Fachunternehmen erforderlich

• News  Newsletter

Fachunternehmen müssen seit dem Jahreswechsel Förderanträge zur Heizungstechnik und Heizungsoptimierung begleiten. Hierfür benötigen Sie eine Online-Registrierung, die jetzt vorgenommen werden sollte.

Die Beantragung von Förderungen beim BAFA und der KFW wird automatisiert um den Prozess der Antragsstellung zu beschleunigen. Dazu bedarf es ab 27.2. einer Registrierung des Handwerkers bei der DENA, wie sie bei den Energieberater-Energieeffizienzexperten (EEE) bereits Standard ist. Erforderlich ist eine einmalige Registrierung des Fachunternehmens auf der Fachunternehmen-Registrierung der Deutschen Energie-Agentur mit folgenden Daten:

• Allg. Kontaktdaten inkl. E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Name der Firma/ des Arbeitgebers
  • Betriebsnummer der Handwerkskarte (wenn Sitz in Deutschland)

Über den Zugang können dann die für den Förderprozess notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen daher, sich schnellstmöglich zu registrieren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten!

Die eigentliche Antragsstellung läuft wie gehabt über den Antragssteller selbst, er muss lediglich die BzA-ID (Kfw) bzw. TPB-ID (BAFA) angeben, welche vom registrierten Fachunternehmen zuvor generiert wurde.

Eine ausführliche Zusammenstellung, welche Aufgaben das Fachunternehmen (oder der EEE) im BEG-EM-Antragsprozess hat, entnehmen Sie dem beigefügten Infoschreiben!

Zur Registrierung für Fachunternehmen geht es hier.

Weiterführende Fragen zur BEG-EM und zum geänderten Antragsverfahren haben wir auf unserer Homepage für Sie zusammengefasst, lesen Sie mehr.

iStock-1012158182.jpg