BAFA veröffentlicht Antragsformular für die Realisierung von Wärmenetzen 4.0

• News

Für das Wärmenetze-Modul II wurde ein Antragsformular veröffentlicht. Somit ist die Antragsstellung für die Realisierung von Wärmenetzen 4.0 ab sofort möglich.

Mit der Förderung „Wärmenetzsysteme 4.0“ existiert seit dem 1. Juli 2017 erstmals eine systemische Förderung im Bereich der Wärmeinfrastruktur. Wärmenetze der vierten Generation zeichnen sich durch hohe Anteile erneuerbarer Energien, die effiziente Nutzung von Abwärme und ein deutlich niedrigeres Temperaturniveau im Vergleich zu klassischen Wärmenetzen aus.

Die Antragsstellung erfolgt in zwei Fördermodulen. Im ersten Schritte muss eine Machbarkeitsstudie beauftragt werden.

Antrag auf Förderung einer Machbarkeitsstudie (Fördermodul I)

Seit kurzem ist auf der Website des BAFA nun der Antrag auf die Förderung einer Realisierung für eine Modellvorhaben Wärmenetze 4.0 verfügbar.

Antrag auf die Förderung einer Realisierung für eine Modellvorhaben Wärmenetze 4.0 (Fördermodul II)

Damit sind Realisierungen von Modellvorhaben inklusive wissenschaftlichen Kooperation und Informationsmaßnahmen ab sofort möglich.

Weitere Informationen zum Modellvorhaben Wärmenetzsysteme 4.0 finden sie auf der Seite des BAFA sowie auf unserer Themenseite Förderung.

BAFA_400x225.jpg