Änderungen in der Neubauförderung

  • News  Newsletter

Streichung der Neubauförderung EH-55 führt zu erheblichen Nachteilen für Klimaschutz und Wärmewende.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat entschieden, die BEG-Förderung für neu errichtete Wohn- und Nichtwohngebäude mit dem Effizienzstandard EH/EG-55 zum 1.2.2022 zu beenden.  Ohne sofortige Begleitmaßnahmen wird diese Streichung zu Rückschritten in der Klimabilanz des Gebäudesektors führen, die für 2020 und wohl auch für 2021 ohnehin schon eine wachsende Lücke aufweist. Hinzu kommen wirtschaftliche Verwerfungen und Planungsunsicherheiten für Investoren, Bauwirtschaft und Heizungsindustrie.

In seiner Stellungnahme führt der BWP die vielen Nachteile auf, die aus dieser Entscheidung resultieren, die zumal nicht auf die aktuellen Koalitionsentscheidungen abgestimmt ist. Der Verband fordert von der künftigen Bundesregierung, dass sie nun schnell reagiert, den Neubaustandard im GEG schnell anhebt und die BEG-Heizungsförderung auf den Neubau ausweitet.

Die Stellungnahme des BWP finden Sie hier.

iStock-1133277484.jpg