Referenzobjekte
Wärmepumpe ersetzt 22 Jahre alte Gasheizung
Beschreibung
Im Jahr 2024 wurde in den 200 m² großen Wohnhaus mit einer 60 m² großen Einliegerwohnung im Nordkreis Peine, Niedersachsen, eine 22 Jahre alte Gasheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha Innotec (Modell Alira LW 161H-A/V) ersetzt.
Das System umfasst einen 300 l-Brauchwasserspeicher sowie einen 200 l-Trennpufferspeicher und erreicht eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 3,1.
Die Wärmepumpe ist mit einer bereits vorhandenen 8,6 kWp-Photovoltaikanlage samt 5 kW-Batteriespeicher kombiniert. Die Wärmeverteilung im Gebäude erfolgt über eine Kombination aus Fußbodenheizung und Flächenheizkörpern.
Für die Maßnahme wurde eine Förderung in Höhe von knapp 17.000 € durch das BMWK bewilligt. Die Installation erfolgte durch die Firma Rainer Scholz Sanierungskonzepte.
Objektdaten
Gebäudetyp:
Ein-/Zweifamilienhaus
beheizte Fläche:
260 m²
Projekttyp:
Altbau
Einbaujahr Wärmepumpe:
2024
Wärmeverteilung:
Fußbodenheizung und Heizkörper
Wärmepumpe:
Alpha Innotec Alira LW 161H-A/V
Wärmepumpenart:
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Heizleistung:
13,9 kW (A-7/W35)
Jahresarbeitszahl:
3,1
Hersteller:
Alpha Innotec
Installateur:
Fa. Rainer Scholz Sanierungskonzepte