Details

High-Tech aus dem Norden

Die Wärmewende muss auch im Industriesektor vorangehen. Hier werden zum Teil große Mengen an Energie ungenutzt in die Umgebung entlassen. Zudem wird viel Wärme für große Gewerberäume oder Hallen benötigt, die man auch umweltfreundlich herstellen kann. Folgerichtig, dass Hersteller grüner Technologien auch selbst grüne Wärme nutzen.

Das Firmengelände und Schulungscenter des Wärmepumpenherstellers CTC Giersch liegen in Hohenaspe. Seit 1951 besteht das Unternehmen, das neben konventionellen Heizungsanlagen auch Wärmepumpen herstellt und international vertreibt. Das Schulungscenter und die zwei Bürogebäude fassen zusammen rund 525 m² Fläche. Der ältere Gebäudeteil wurde 1996 errichtet.

Schulungscenter und Bürogebäude werden mit Wärmepumpen beheizt. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Schulungscenter Nord Hohenaspe wurde 2020 installiert. Die Wärme wird mit Hilfe von Deckensegeln und Wandradiatoren angenehm in den Arbeitsräumen verteilt. Der familiengeführte Handwerksbetrieb Hans Otte, der sich auf erneuerbare Technologien spezialisiert hat, war an der Installation der Heizungsanlage beteiligt.

 

Technische Angaben

Hersteller: CTC Giersch
Fertigstellung: 2020

 

Zurück

CTCGiersch_Buerogebaeude_BWP.jpg