Südsee-Feeling im Allgäu

Allgäu – das sind: Berge, Hügel und satte grüne Wiesen. Aber denkt man auch an die Südsee? Wohl kaum, sollte man meinen. Und doch: In Obergünzburg im Ostallgäu findet sich überraschend eine der besten und umfangreichsten Südsee-Sammlungen überhaupt. In einem eigens dafür errichteten modernen Museumsbau werden seit der Einweihung 2009 hunderte original Südsee-Utensilien sowie zahlreiche historische Fotoaufnahmen aufwendig präsentiert. Und das auch noch umweltfreundlich: Für Beheizung und Kühlung des Südsee-Museums Obergünzburg sorgt eine Wärmepumpenanlage, die dafür erneuerbare Energie aus dem Grundwasser gewinnt.

Wie passen also Südsee und Allgäu zusammen? Die Erklärung ist einfach: Der gebürtige Obergünzburger Kapitän Karl Nauer befuhr von 1906 bis 1913 für den Norddeutschen Lloyd das damalige Bismarck-Archipel (heute: die melanesische Inselwelt), das als Kolonie zum Deutschen Reich gehörte. Er brachte von dort nicht nur 300 Glasplattendias, sondern auch hunderte Gebrauchs- und Kultgegenstände mit. Seine umfangreiche private Sammlung hat er 1913 seiner Heimatgemeinde übergeben. Präsentiert wird dies nun in einem Gebäude, das selbst südländische Elemente in seiner Architektur aufweist, wie die Form des Baukörpers und die Verwendung von Holz in Konstruktion und Fassadenverkleidung.

So sehr man bei Südsee auch an Sonne, Strand und Palmen denkt – am Standort der Südsee-Sammlung im Allgäu herrschen leider nicht ganzjährig angenehm warme Außentemperaturen. In dem Museum ist das Klima dagegen immer perfekt, und das auch noch mit gutem Umweltgewissen – dank zweier Grundwasser-Wärmepumpen mit passenden Speichern. Die beiden in Reihe geschalteten Wärmepumpen von Stiebel Eltron gewinnen Wärme aus dem Grundwasser und versorgen damit die Fußbodenheizung. Dafür wurden im Museumshof zwei 16 Meter tiefe Brunnen gebohrt. Aus dem ersten, dem Förderbrunnen, wird das Grundwasser nach oben befördert, wo es Wärmeenergie über die Wärmepumpe abgibt, um anschließend etwas kälter als zuvor über den zweiten Brunnen, den Schluckbrunnen, wieder der Grundwasserschicht zugeführt zu werden. Und wenn es im Sommer mal viel zu warm werden sollte, wird der Kreislauf einfach umgedreht – dann wird die Wärme aus dem Gebäude auf das Grundwasser übertragen und so abgeführt. 

Der Neubau mit der Südsee-Sammlung steht direkt neben dem ehemaligen Pfarrhaus mit dominantem Satteldach, in dem das Heimatmuseum untergebracht ist. Beide Museen sind über einen ebenerdigen, gläsernen Verbindungsgang miteinander verbunden. Mittlerweile stellt das Südsee-Museum nicht nur die ursprüngliche Sammlung des Obergünzburger Kapitäns aus, sondern weitere Highlights und auch Filmmaterial sind seit der Eröffnung hinzugekommen.

Abdruck der Bilder honorarfrei bitte unter Quellenangabe: Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Südsee-Museum und Museumsvorplatz in Obergünzburg