Volker Weinmann: Wärmepumpen nicht unterschätzen

• News  Newsletter

Volker Weinmann ist nicht nur im BWP-Vorstand, sondern auch Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“ beim Fachverband Gebäude-Klima (FGK). Für ihn sind Wämepumpen ein "Game Changer".

Seit 20 Jahren im Geschäft ist Volker Weinmann ein wahrer Wärmepumpen-Experte. Für den Hersteller Daikin ist er Beauftragter Politik, Umwelt und Verbände. Und seit Mai 2021 Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“ des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK). Im Gespräch mit dem Tagesspiegel Background unterstreicht Weinmann die Bedeutung der Wärmepumpe für den Klimaschutz.

Für ihn ist klar: Man darf diese Technologie nicht unterschätzen, denn neben dem Heizen kann sie auch Kühlen, was in Zukunft für uns immer wichtiger werden wird. Im Nichtwohnbereich können Wärmepumpen für die notwendigen Temperaturen sorgen, wenn es darum geht, auf Gewerbeflächen Produkte zu kühlen und trotzdem ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Volker_Weinmann_News.jpg