<h2>VDI-Schulungen zum Sachkundigenfür Wärmepumpensysteme laufen erfolgreich</h2> | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Details | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

VDI-Schulungen zum Sachkundigenfür Wärmepumpensysteme laufen erfolgreich

Vier Schulungspartner, über 120 Teilnehmer an Schulungsveranstaltungen und mehr als 20 Absolventen - so startet VDI 4645 ins neue Jahr

Im März 2018 sind die Richtlinien VDI 4645 und VDI 4645 Blatt 1 im Weißdruck erschienen. Im Mai 2018 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU) und der BWP Marketing & Service GmbH geschlossen, mit dem der BWP Qualifizierungspartner des Schulungsprogramms wurde. Zur gleichen Zeit finalisierte das VDI-Gremium „Qualitätssicherung von Wärmepumpenschulungen“ die Prüfungsfragenkataloge und die Prüfungsordnung. BWP-Referent Alexander Sperr ist Mitglied des Gremiums.


Ebenfalls im Mai wurde die Nibe Systemtechnik GmbH als erster Schulungspartner in der Kategorie PE (Planung und Errichtung) anerkannt. Im Juni folgte die erste Schulung in Ansbach.
Der BWP hat im Juni seinen Industriemitgliedern Musterschulungsunterlagen kostenfrei zur Verfügung gestellt, die mit kleinen Änderungen für die Anerkennung als Schulungspartner beim VDI eingereicht werden können. 15 Hersteller haben diese Musterschulungsunterlagen abgerufen. Zur gleichen Zeit startete eine Testphase des vom BWP aufgebauten Prüfungstools. Seit dem 01. Juli 2018 ist das Prüfungstool einsatzbereit und Online-Prüfungen möglich. Auch das Online-Register unter www.waermepumpen-fachmann.de wurde eingerichtet.


Aktueller Stand

Mit der Nibe Systemtechnik GmbH und der Viessmann Werke GmbH & Co. KG sind zwei Schulungspartner in der Kategorie PE (Planung und Errichtung) anerkannt – bislang führte erst Nibe Schulungen durch. Stiebel Eltron GmbH & Co. KG und Glen Dimplex Thermal Solutions sind als Schulungspartner in der Kategorie E (Errichtung) anerkannt – hier führte bislang erst Stiebel Eltron Schulungen durch. Weitere Industriemitglieder haben ihre Teilnahme angekündigt.


Im Jahr 2018 wurden insgesamt 80 Teilnehmer in 10 Terminen geschult. Alle Teilnehmer haben im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung sowie den Zugang zum Online-Prüfungstool erhalten. Die Online-Prüfung muss innerhalb eines halbes Jahres nach der Schulung abgelegt werden. Dies erklärt, warum bisher noch nicht alle Teilnehmer an der Prüfung teilgenommen haben. Von den bisher 22 Teilnehmern an der Online-Prüfung konnten 13 die Prüfung direkt bestehen, 2 weitere bestanden die Prüfung über die Wiederholungsprüfung. Bei 7 Teilnehmern steht die Wiederholungsprüfung noch aus.


Ansprechpartner beim BWP


Inhalte der VDI 4645, Grundzüge des Schulungsprogramms:

Alexander Sperr
Referent Normung & Technik

Schulungspartnerschaft:

Tony Krönert
Geschäftsführer BWP Marketing & Service GmbH

Zum Seitenanfang