Übergangsregelung VDI 4645: Noch bis März zur Online-Prüfung anmelden

• News  Newsletter

Über 170 Personen haben bereits die Online-Prüfung zum Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 (VDI 4645) bestanden und werden im öffentlichen Register unter www.vdi-fachkraft-waermepumpe.de geführt. Bis März 2020 gibt Handwerker, Planer und andere qualifizierte Personen noch die Gelegenheit, sich im Rahmen der Übergangsregelung nach VDI 4645 Blatt 1 zur Online-Prüfung anzumelden, ohne vorher eine Schulung zu besuchen.

Die Prüfung richtet sich an Fachkundige, die mindestens eine Ausbildung als Techniker, Meister oder Ingenieur in der Wärme-, Kälte-, Raumluft-, Sanitär- oder Elektrotechnik vorweisen können. Alternativ wird eine mehrjährige verantwortliche Tätigkeit im Bereich der Beratung, der Planung, der Errichtung und der Instandhaltung von derartigen Anlagen anerkannt. Zudem sollten bereits umfangreiche Schulungen, beispielsweise bei Herstellern, Verbänden oder sonstigen Schulungsanbietern, absolviert worden sein.

Die Zulassung im Rahmen der Übergangregelung erlaubt die Online-Prüfung zu den Inhalten der VDI 4645. Bei Bestehen erhält der Teilnehmer einen Qualifizierungsnachweis und wird im öffentlichen Register geführt. Bei nicht bestandener Prüfung ist der Qualifizierungsnachweis über eine Schulung mit anschließender Prüfung zu erreichen.

Die Online-Prüfung wird in den Kategorien „Errichter“, „Planer“ und „Planer und Errichter“ angeboten und hat einen Umfang von 40-45 Fragen aus 10-11 verschiedenen Prüfungsblöcken – abhängig von der Kategorie. Für die Beantwortung stehen 2 Stunden zur Verfügung.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung erhält der Teilnehmer einen Zugang zur Online-Bibliothek des VDI, wo die prüfungsrelevanten Richtlinien eingesehen werden können. Dieser Zugang besteht für 5 Jahre und ist in der Prüfungsgebühr inkludiert.

Weitere Informationen zum Schulungsprogramm finden Sie hier https://www.waermepumpe.de/fuer-handwerker/schulungen-nach-vdi-4645-1/

Weitere Informationen zur Online-Prüfung erhalten Sie unter jacob@waermepumpe.de

Sie sind bereits überzeugt? Dann melden Sie sich mit dem Anmeldeformular an.

vdi_logo_weissraum.jpg