Start der Bewerbungsphase des Renewable-Energy-Solutions-Programm 2022

• News  Newsletter

Exportinitiative Energie und dena unterstützen klimafreundliche Energielösungen deutscher Unternehmen

Das Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES-Programm) ist Bestandteil der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Ziel des Programmes ist es, kleine und mittelständische Unternehmen bei der internationalen Verbreitung ihrer klimafreundlichen Energielösungen aktiv zu unterstützen.

Das Interesse an deutschen Technologien rund um erneuerbare Energien ist groß, doch der Eintritt in einen neuen Markt ist oft mit Risiken verbunden. Das von der Deutschen Energieagentur (dena) umgesetzte Programm begleitet Firmen deshalb bei der Ausarbeitung eines Referenzobjekts und unterstützt sie im Prozess sowohl inhaltlich als auch finanziell. Pro Projekt steht für Schulungen, Vernetzungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit ein Gesamtvolumen von bis zu 65.000 Euro zur Verfügung.

Inhalte des RES-Programms auf einen Blick

• Erfahrung des dena-Expertenteams bei der Umsetzung von Auslandsprojekten und der Erstellung eines anspruchsvollen Marketingkonzepts.

• Förderung des Marketings im Umfang von bis zu 65.000 Euro (netto).

• Bei der Umsetzung der RES-Projekte wird der Zielmarkt sehr genau kennengelernt.

• Netzwerkausbau durch gezielte Unterstützung im Zielmarkt.

• Nutzung des Gütesiegels „Made in Germany“ als Vorteil des anerkannten Qualitätsmerkmals.

• Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens international.

Die Bewerbungsphase findet vom 14.03. bis zum 29.04.2022 statt.

Weitere Informationen zum RES-Programm und der Bewerbung gibt es hier

RES-Programm.png