Sehr große Zufriedenheit mit Wärmepumpen

  • News  Newsletter

Eine große europäische Verbraucherumfrage zeigt eine große Zufriedenheit mit dem Tausch auf Wärmepumpen.

Eine aktuelle Analyse des Verbraucherinstituts Coolproducts zeigt, dass 88 Prozent der europäischen Verbraucher mit der Umstellung auf ein klimaschonendes Heizsystem zufrieden sind. Konkret wurde die Zufriedenheit mit Wärmepumpen und Solarthermieanlagen abgefragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Systeme stellen die Nutzer in ganz Europa zufrieden - finanziell und ökologisch.

64 Prozent der europäischen Nutzer berichten zudem, dass sie nach der Installation einer Wärmepumpe sogar weniger zahlen als mit ihrem vorherigen Heizsystem. Hier besteht in Deutschland noch Nachholbedarf, denn nirgendwo in Europa zahlen Wärmepumpen-Besitzer so viel für ihren Wärmepumpen-Strom. Die Ampel-Koalition hat angekündigt, die EEG-Umlage als erheblichen Preisbestandteil schnellstmöglich abzuschaffen.

Sehr starke 81 Prozent berichten, dass sich sogar der Heizkomfort nach der Installation einer Wärmepumpe erhöht hat. Damit widerlegt die Verbrauchererfahrung eindeutig das gelegentlich geäußerte Vorurteil, dass Wärmepumpen umständlicher in der Bedienung seien als fossile Heizsysteme.

Hier geht es zur kompletten Coolproducts-Studie.

Familie_mit_Haus_iStock_000063076977_Double_Quelle-AndreyPopov.jpg