Neues EU-Energielabel

  • News  Newsletter

Die Angaben A+++, A++ und A+ werden ab dem 1. März von einem neuen Label abgelöst. Dann soll eine Skala von A-G eingeführt werden.

UBA: Elektrogeräte wurden in den vergangenben Jahren immer efifzienter und demnach den oberen Energieklassen zugeordnet. Dadurch wurde ein Vergleich einzelner Produkte immer schwieriger. Die Vergleichbarkeit soll nun durch die Einführung des neuen Labels wieder vereinfacht werden. Verbraucher*innen erhalten auf dem neuen Label mit verständlichen Piktogrammen aussagekräftigere Informationen über den Energieverbrauch und die Eigenschaften von neuen Geräten und können sich über einen QR-Code zusätzlich informieren, so das Umweltbundesamt in einer Mitteilung.

„Mit dem neuen Label kann man viel transparenter Produkte vergleichen und sich für das energieeffizienteste Produkt entscheiden. Das spart beträchtliche Mengen an Energie und damit auch Stromkosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Überarbeitung des EU-Energielabels war überfällig, in der neuen Fassung ist es nun ein effektives Instrument für den Klimaschutz.“, kommentiert Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Die ersten Produkte, die der neuen Klassen zugeorndet werden sind: Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen inkl. Waschtrockner, elektronische Displays inkl. Fernsehgeräte und ab September 2021 dann auch Lichtquellen. Bis 2030 werden dann weitere andere Produktklassen dem neuen Label hinzugefügt.

(Hier geht es zum "Überblick für Verbraucher*innen über die Ökodesign-Anforderungen und das Energielabel" des UBA)

Energielabel_alt.PNG