<h2>Nachruf: Trauer um Unternehmer Heinz Weggel</h2> | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Details | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Nachruf: Trauer um Unternehmer Heinz Weggel

Nur sieben Jahre konnte Heinz Weggel seinen Ruhestand genießen. Am Sonntag ist der bekannte Unternehmer und Mitbegründer der Kasendorfer Firma Alpha-InnoTec völlig unerwartet im Alter von 70 Jahren verstorben. 

 

Zusammen mit Artur Rohdecker hatte Weggel 1999 die Firma zur Herstellung von Wärmepumpen in Kasendorf gegründet. Inzwischen ist Alpha-InnoTec , die im Jahr 2004 von der Schweizer Schulthess Group vollständig übernommen wurde, eine Marke der ait-deutschland GmbH. Zu dem Verbund gehören auch der Wärmepumpen-Hersteller Novelan und KKT-Chillers (industrielle Kühlanlagen).

Ende September 2010 verließ Heinz Weggel Alpha-InnoTec und ging in den Ruhestand, nachdem mit Dr. Werner Karlen, Schulthess Group, ein neuer Mann in die Geschäftsführung eingestiegen war. Heinz Weggel war der „perfekte zweite Mann“, während sein Partner die halbe Welt eroberte, war er immer vor Ort, bescheiden und fachlich höchst fundiert. Er steuerte die Belange mit Gewissheit, die Mannschaft bildend und zusammenhaltend und das alles mit viel Emphatie. Wer ihn kannte mochte ihn. Die Wärmepumpenbranche hat ihm viel zu verdanken. (K.-H. Stawiarski)

Zum Seitenanfang