ISH 2021 startet mit wichtigen Botschaften

• News

Peter Altmaier begrüßt die Teilnehmer der ISH digital und spricht wichtige Aspekte der Energiewende an.

Anlässlich der Eröffnung der ISH digital hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Auftaktrede gehalten und einige wichtige Punkte angesprochen. Er betonte die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung des Sanitär-, Heizungs- und Klima-Sektors: „Mit der sogenannten Renovierungswelle setzt der Green Deal einen Schwerpunkt im Gebäudebereich, er definiert hier bereits für 2030 sehr ambitionierte Ziele. Der Einsatz moderner Heiztechnik ist dabei ein ganz entscheidender Faktor zur Realisierung der geforderten CO2-Einsparung. Das bedeutet alleine hierzulande in Deutschland einen enormen Modernisierungsbedarf. Die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ist für diese Herausforderungen hervorragend gewappnet und sehr robust aufgestellt.“ Außerdem müsse sich die Branche und die Politik dafür einsetzen, mehr junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern, um dem Fachkräftemangel etwas entegegenzusetzen.

Auch der BDH Präsident Uwe Glock begrüßte die Teilnehemr der ISH und unterstrich die Unterstützung des BDH für die Einhaltung der Klimaschutzziele. Es sei jetzt notwendig, den Gebäudebestand schnell zu modernisieren, erneuerbare Technologien miteinander zu koppeln, den Anteil von Wärmepumpen zu erhöhen und den Wärmepumpen-Strompreis von der EEG-Umlage zu befreien.

(Hier geht es zur Pressemitteilung der ISH.)

ISH_Altmaier.png