Großes Interesse beim Wärmepumpen-Infotag in Erfurt

  • News  Newsletter

Mit rund 400 Anmeldungen verzeichnete der Wärmepumpen-Infotag in Erfurt letzte Woche Freitag einen hohen Andrang. Die Stadtverwaltung Erfurt und der Klimaentscheid organisierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem BWP.

Bei dem Wärmepumpen-Infotag in Erfurt war diesmal neu, dass gezielt Besucher mit Mehrfamilienhäusern teils von weit her anreisten, um sich über Wärmepumpenlösungen für komplexere Gebäudesituationen zu informieren.

Der Abend startete um 17 Uhr mit einem Beratungsmarathon, bei dem lokale Heizungsfachleute Fragen beantworteten und erste Einschätzungen zu Gebäuden der Besucher gaben. Ab 18 Uhr folgte das offizielle Programm mit einer Begrüßung durch die Stadt Erfurt und einer Einordnung des Infotags in die kommunale Wärmeplanung.
Daraufhin führte Carsten Herbert in seinem Vortrag „Welche Wärmepumpe für welches Haus?“ durch die wichtigsten Schritte der Bedarfsermittlung, gab Informationen zu praktische Checklisten preis und zeigte passende Systemlösungen für typische Gebäudetypen. Gefolgt wurde der Vortrag von einem Einblick in die aktuellen Zuschüsse, Förderwege und gesetzlichen Vorgaben von Anja Floetenmeyer-Woltmann. Im Anschluss folgte eine zweite Beratungsrunde mit kleinen Fragerunden und Einzelgesprächen. Hier wurden auch erste Projektideen besprochen. 

Der Infotag ist Teil der bundesweiten Informationsreihe, in der von Herbst 2025 bis Frühjahr 2026 ENERGIESPARKOMMISSAR Carsten Herbert, sowie Anja Floetenmeyer-Woltmann, kostenlos, herstellerunabhängig und praxisnah über den Heizungstausch informieren. Die nächste Station ist nächstes Jahr am 26. Januar in Stuttgart.

Weitere Infos unter: Wärmepumpen-Infotag

Eine Veranstaltung in einem großen Saal mit zahlreichen Teilnehmenden. Auf der Bühne stehen Personen, die Informationen zu einem Thema präsentieren. Viele Zuhörer heben die Hände, um Fragen zu stellen oder ihre Zustimmung zu zeigen. Im Hintergrund ist eine Präsentationsfolie sichtbar.