Forschung in der Geothermie stärker vorantreiben

• News  Newsletter

Der Bundesverband Geothermie veröffentlicht ein Positionspapier zum aktuellen Stand der Forschung und dem Forschungsbedarf für die verschiedenen Anwendungsfelder.

Im Vergleich sind Erdwärmepumpen die effizientesten Wärmepumpen, da sie ihre Energie aus der Erde beziehen, wo über das Jahr konstantere Temperaturen herrschen als oberhalb des Bodens. Geothermie ist also ein wichtiger Baustein, um den Gebäudebereich effektiv zu dekarbonisieren und damit die Klimaschutzziele zu erreichen.

Der Bundesverband Geothermie hat nun eine Positionspapier veröffentlicht, in dem er fordert, die Forschung zu geothermischen Fragen noch stärker zu unterstützen. Forschungsbedarf bestünde vor allem in der Entwicklung eines umfangreicheren Erkundungsprogramms. Damit geothermisches Potential in weiteren Gebieten eindeutig bestimmt und nutzbar gemacht werden kann. Auch durch weitere Forschung im Bereich Energiebereitstellung und stoffliche Nutzung kann die Effizienz gesteigert werden, so der BVG.

„Mit den Erneuerbaren Energien haben wir alle Werkzeuge in der Hand, die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Voraussetzung dafür ist aber eine effiziente und umfangreiche Nutzung. Diese wird nur gewährleistet, wenn wir kontinuierlich an der Verbesserung der Technologien arbeiten und neue Nutzungsmöglichkeiten erschließen. Dafür brauchen wir eine bedarfsgerechte Forschung. Konkrete Vorschläge hinsichtlich der Geothermie haben wir dazu in unserem Positionspapier zusammengestellt.“, sagt Dr. Erwin Knapek, Präsident des Bundesverbandes Geothermie.

(Die vollständige Mitteilung finden Sie hier.)

csm_Bundesverband_Geothermie.jpg