European Heat Pump Summit: BWP präsentiert Qualifizierungsangebote

  • News  Newsletter-Veranstaltungen

Der European Heat Pump Summit findet vom 28. bis 29. Oktober 2025 in Nürnberg statt. Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist Partner der Veranstaltung und vor Ort vertreten – mit dem Fokus auf Qualifizierung und Weiterbildung rund um Wärmepumpen.

In Nürnberg versammelt der European Heat Pump Summit Fachleute aus Industrie, Handel, Forschung und Planung, um aktuelle Entwicklungen der Wärmepumpentechnologie zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Marktentwicklungen, Komponenten- und Produktinnovation, Anwendungen in Bestandsgebäuden, Hochtemperatur- und Großwärmepumpen.

Der BWP beteiligt sich als Partner der Veranstaltung und wird mit einem Ausstellerstand präsent sein. Dort stellt der Verband sein aktuelles Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot vor – darunter das Online-Training „Wärmepumpe Online“, das Kompaktseminar „WP kompakt“, das E-Learning und die Schulungen für Energieberaterinnen und -berater sowie die Prüfungen nach VDI 4645. Interessierte Fachkräfte und solche, die es werden wollen, erhalten direkt vor Ort Informationen zu Inhalten, Terminen und Fördermöglichkeiten.

Der Summit bietet zudem eine begleitende Foyer-Expo – Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen präsentieren ihre Innovationen und Dienstleistungen vor Fachpublikum. Der BWP nutzt diese Plattform, um mit Ausstellern, Teilnehmenden und Partnern in den direkten Austausch zu gehen und die Qualifizierung im Wärmepumpenbereich stärker ins Zentrum der Branche zu rücken.

Weitere Informationen und Tickets:
https://www.hp-summit.de/de-de

Eine Konferenz mit einem Redner auf der Bühne, der vor einem Publikum spricht. Die Teilnehmer sitzen in Reihen an Tischen, während Präsentationen auf einer großen Leinwand gezeigt werden. Der Raum ist gut beleuchtet und modern eingerichtet.