Eine Roadmap für die Wärmepumpe

• News  Newsletter

Der BWP lädt zur Webkonferenz ein. Ein verstärkter Einsatz von Wärmepumpen ist notwendig für die Erreichung der Klimaziele. In dem Papier werden konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie das gelingen kann.

Der Bundesverband Wärmepumpe erarbeitet eine Roadmap für den massiven Ausbau von Wärmepumpen in den kommenden Jahren. Der Verband wird damit Antworten geben, wie die Wärmewende in der kommenden Legislaturperiode konkret vorangebracht werden kann. Damit greift er zum einen Fragen auf, die bereits von Politik und Ministerien gestellt werden – ganz aktuell im BMWI-Impulspapier „Klimaneutrale Wärme“. Zum anderen fordert die Branche damit Rahmenbedingungen ein, welche den Marktakteuren die Planungssicherheit geben, den Wandel zu erneuerbaren Energien erfolgreich zu meistern.

Der BWP legt als Grundlage die Ergebnisse aus drei Studien vor. Eine Grundlagenstudie der Forschungsstelle für Energiewirtschaft zeigt anhand von Berechnungen der zentralen Kipppunkte auf, unter welchen Energiepreisbedingungen (CO2-Preis, Strompreis) sich der Wechsel zur Wärmepumpe lohnt. Dabei wird zwischen den verschiedenen Gebäudetypen und Baualtersklassen differenziert.

Ein Update der PwC-Studie „Chancen und Risiken für die deutsche Heizungsindustrie“ widmet sich den neuen Geschäftsmodellen, welche durch die Wärmepumpen-Technologie entstehen. Gerade in einer Zeit, in welcher Konjunktur-stärkende Impulse gebraucht werden, bieten sich neue Möglichkeiten, unter anderem für Wohnungswirtschaft, Stadtwerke und Kommunen, um Klimaschutz und wirtschaftlichen Erfolg zu verbinden.

Experten aus der Heizungsbranche haben zudem die BWP-Branchenstudie 2021 vorgelegt. Auf der Basis von Marktanalysen werden die Wachstumspotenziale des Wärmeerzeugermarkts insgesamt und des Wärmepumpenabsatzes im Speziellen eingeschätzt. Angesichts eines Bestands an stark veralteten Heizungen ist eine Offensive beim Heizungstausch und ein massiver Aufwuchs bei Wärmepumpen möglich.

Sie sind herzlich eingeladen, bei der Vorstellung der Ergebnisse dabei zu sein.
Wir präsentieren die Ergebnisse der beim FFE München und bei PwC in Auftrag gegebenen Studien
und diskutieren über eine Roadmap für den verstärkten Einsatz von Wärmepumpen in der nächsten Legislaturperiode.

Am Mittwoch, 24. März 2021, 10-12 Uhr

Anmeldung unter DIESEM LINK.

Konferenztool: GotoWebinar

Ansprechpartner: Dr. Björn Schreinermacher, Bundesverband Wärmepumpe e.V.

website.png