Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2026 – jetzt Projekte vorstellen und gewinnen
Die Nominierungsphase für den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2026 beginnt. Nutzen Sie die Chance, um Projekte aus Ihrem Umfeld oder auch eigene Vorhaben für diese Auszeichnung vorzuschlagen.
Der Award wird 2026 bereits zum sechsten Mal vom Nachrichtensender ntv, dem Deutschen Institut für Service-Qualität und dem DUP UNTERNEHMER-Magazin vergeben.
Nominierungen bis 12. Januar 2026
In der ersten Phase sollen über Nominierungen im B2B-Umfeld (Geschäftspartner, Verbände, Institutionen) Unternehmen und Organisationen mit aktuellen, einflussreichen Nachhaltigkeitsprojekten identifiziert werden. Gefragt sind unter anderem Projekte, bei denen neue nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen eingeführt wurden, soziale Themen gestärkt werden, Lieferketten oder Produktionsstätten neu aufgestellt wurden, Verpackungen optimiert oder Logistikprozesse verändert wurden, oder der Energieverbrauch gesenkt wurde.
Gerade in der Wärmepumpenbranche gibt es zahlreiche Projekte, die Klimaschutz und Nachhaltigkeit konkret voranbringen. Diese sollten sichtbar werden. Nominierungen von Unternehmen und Organisationen können bis zum 12. Januar 2026 online unter www.award-nachhaltigkeitsprojekte.de eingereicht werden.
In Phase 2 erhalten die von nominierten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsprojekte über das Portal einzureichen. Eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.) zeichnet anschließend die besten Projekte aus.
